ENGLISH

News & Updates

10.04.2018Riley bei der Saalbach-Classic

1938 Riley Two Seater Sports
1938 Riley Two Seater Sports© Saalbach-Classic

William Riley brachte in der Urzeit des Automobils viele Innovationen in den Automobilbau. Die Firma aus Coventry baute Sportwagen und meldete u.a. das Patent für Speichenräder mit Zentralverschluss an. Man belieferte 180 Hersteller in aller Welt, Kunden waren damals auch Mercedes, Fiat und Renault. Bei der Saalbach-Classic 2018 startet alljährlich ein eleganter Riley Two Seater Sports aus 1938 - diese Ikone ist heuer 80 Jahre alt.

02.04.2018Pininfarina vom Allerfeinsten

Lancia Aurelia B 20  1951
Lancia Aurelia B 20 1951© Saalbach-Classic/Zipser

Lancisti murmeln andächtig bellezza und ähnliches. Jürgen Eichhorn aus Bayern ist Saalbach-Classic-Fan seit der Premiere. Er hält seine Lancia Aurelia B20 schlicht für das feinste Gerät aus den 50er-Jahren, das man selbstverständlich einmal pro Jahr über den Großglockner zu bewegen hat. Kurzer Radstand, scharfer Motor, Design von Ghia und die Karosserie von Pininfarina - die genialen Zutaten für eine heute rar gewordene Legende.

26.03.2018Saalbach-Classic 2018

Saalbach-Classic sorgt für Begeisterung
Saalbach-Classic sorgt für Begeisterung© Saalbach-Classic

Die Begeisterung der Oldtimer-Fans alljährlich ist geradezu greifbar. Unmittelbar nach dem Start jeder Etappe folgen für die Teilnehmer bereits zwei kurze Gleichmässigkeits-Prüfungen im Zentrum von Saalbach. Der Prolog startet am Donnerstag, 21. Juni um 17 Uhr, die Großglockner-Etappe am Freitag, 22. Juni um 7.30 Uhr und die Salzburg-Bayern-Etappe am Samstag um 9 Uhr.

22.03.2018Nennliste - Ford Model A Speedster 1930

Ford Model A Speedster 1930
Ford Model A Speedster 1930© Saalbach-Classic

Rennsport anno 1930 - staubige Straßen, schlechte Bremsen, noch schlechtere Stoßdämpfer - trotzdem gab es nur ein Motto: Vollgas. Wer sich damals entschied, Rennfahrer zu sein, hatte unglaublichen Mut und kannte das Wort Furcht einfach nicht. Der Ford Model A Speedster, 1930 mit der Spezialkarosserie ist ein Unikat, wundervoll restauriert und eines der wohl ungewöhnlichsten Autos in Österreichs Oldtimer-Garagen.

15.03.2018Nennliste - Lancia Lambda 1927

Lancia Lambda 1927
Lancia Lambda 1927© Saalbach-Classic/Reinhard

Italienische Grandezza vom Allerfeinsten. Der Lancia Lambda, Wolfgang Erber und Günther Burgstaller zählen mittlerweile quasi zum Inventar der Saalbach-Classic. Wir kennen das längst von ihnen - die Ersten am Start und die Ersten im Ziel, sonst bliebe zu wenig Zeit für Speis und Trank - eine höchst vernünftige Einstellung....